[Tutorial] Tasche Alexa mit Quaste nähen + Video und Schnittmuster

2018-05-02T06:58:20+00:00 17/04/2018|

In diesem DIY Tutorial zeige ich euch, wie ihr eine Tasche aus Kunstleder (oder natürlich auch aus Stoff) mit einer Quaste nähen könnt. Sie lässt sich prima als Clutch, Kosmetiktasche oder Stifte Mäppchen benutzen. Außerdem zeige ich euch einen Trick, wie wir hässliche Reißverschluss Knubbel vermeidet, in dem wir die Reißverschluss Enden mit Kunstleder einfassen.

Genäht wurde die Tasche mit der Bernina B 560, zur Verfügung gestellt von der Nähwelt Flach.

Die Bernina ist perfekt geeignet für Kunstleder, in meinem Testbericht über die B 560 erfahrt ihr noch mehr über sie!

Gewinnspiel!

Du hast jetzt die Möglichkeit diese hübsche Tasche Alexa zu gewinnen! Hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Wenn du doppelt in den Lostopf hüpfen möchtest, schau einfach auf meinem YouTube Kanal oder Facebook und Instagram Seite vorbei und kommentiere den Gewinnspielbeitrag auf meinen Social Media Kanälen.

Das Gewinnspiel endet am 23.04.18 um 23.59 Uhr, Teilnehmen können alle innerhalb Deutschland, Schweiz und Österreich.

Update: Gewonnen hat Christine Trapp! Herzlichen Glückwunsch!

Video Tutorial für die Tasche Alexa mit Lederquaste

Materialien und Schnittmuster

Schnittmuster für die Tasche Alexa: Schnittmuster Tasche Alexa Zucker und Zimt Design

Achte beim Druck darauf, dass „Tatsächliche Größe“ ausgewählt ist.

Stichlänge: 2,5 ; beim Absteppen am Reißverschluss: 3,5 (gibt optisch ein schöneres Stichbild)

Nahtzugabe: 0,7 mm (Nähfüßenbreit)

Materialen:

Beim Nähen lassen wir eine kleine Lücke zwischen Reißverschluss und dem Stoff Rand. Dadurch lassen sich die Ecken zum Schluss sehr schön ausformen und es gibt saubere Reißverschluss Enden .

Die Ecken werden abgenäht, wodurch die Tasche etwas Tiefe bekommt. Ihr könnt diesen Schritt aber auch weglassen, wenn ihr sie lieber flach haben möchtet. Dann müsst ihr die Ecken nicht abnähen, sondern einfach nur den Stoff der Ecke bis kurz vor der Naht abschneiden, damit es sich schöner ausformen lässt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen!

Los geht´s!

1.Schneide alle Schnitteile zurecht und bügle ggf. die Vlieseinlage vorsichtig auf das Kunstleder, sollte es sehr dünn sein.

2. Falte das kleine Kunstlederrechteck an den Längsseiten 1 cm nach innen und lege das Reißverschlussende mittig hinein. Nähe knapp kantig das Kunstleder auf dem Reißverschluss fest. Wiederhole dies auch auf der anderen Seite. Kürze das Kunstleder auf die Breite des Reißverschlusses.

3. Lege den Reißverschluss mittig auf die schöne Seite des Kunstleder Außenstoff mit dem Richtung schöne Seite. An den Rändern bleibt eine kleine Lücke. Die dient später dazu, dass man nicht über den Reißverschluss nähen muss und es keine hässlichen Knubbel gibt.

4. Lege nun den Innenstoff, schöne Seite auf schöne Seite, auf das Kunstleder. Der Reißverschluss liegt dazwischen. Fixiere alles mit ein paar Wonderclips. Nähe mit einem Reißverschluss Fuß ca. 2-3 mm entlang der Reißverschluss Zähnchen. Wiederhole dies auch auf der anderen Seite des Reißverschlusses. Wenn du beim Zipper angelangst, lass die Nadel im Stoff stecken und schiebe ihn vorsichtig daran vorbei um weiter nähen zu können.

5. Lege nun Außen- und Innenstoff aufeinander und steppe den Stoff entlang des Reißverschlusses knapp kantig ab. Dadurch fixierst du den Stoff und er kann später nicht im Zipper hängen bleiben.

6. Öffne den Reißverschluss ca. bis zur Mitte und lege nun Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff. Der Reißverschluss zeigt dabei Richtung Innenstoff. Achte darauf dass alle Kanten schön aufeinander treffen und fixiere alles mit Wonderclips oder Nadeln. Nähe jetzt einmal rund herum, bis auf eine Wendeöffnung im Innenstoff von ca. 10 cm.

7. Falte alle vier Ecken auseinander und setzte dir eine 2 cm lange Markierung auf den Ecken. Die Nähte treffen dabei aufeinander. Dann nähst du entlang der Markierung und schneidest die Ecken bis kurz vor die Naht ab.

8. Wende das Ganze und forme alle Ecken und die Reißverschluss Enden schön aus, z.B. mit Hilfe einer Wendehilfe. Danach schließt du die Wendeöffnung knapp kantig mit einem Geradstich.

Kunstleder Quaste basteln

1. Lasse einen 1 cm breiten Streifen frei und mache unterhalb dieses Streifens alle 0,5 cm einen Einschnitt in das Kunstleder.

2. Nun nimmst du etwas Textilkleber und verteilst ihn auf dem 1 cm breiten Streifen. Falte die Schlaufe für die Quaste in der Mitte und lege sie an den Anfang der Quaste.

3. Wickle die Quaste auf und fixiere sie mit einem Wonderclip und lasse das Ganze gut trocknen. Zum Schluss bringst du noch den Biegering an der Schlaufe und dem Zipper an und fertig ist die Quaste.

Pinne das Tutorial bei Pinterest und merke es dir für später!

Für später merken auf Pinterest

3 Kommentare

  1. Christina Müller 17. April 2018 um 13:33 Uhr - Antworten

    Ich habe morgen meinen freien Tag Und werde mich direkt an die Alexa machen. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!

  2. Renate Herzog 17. April 2018 um 14:01 Uhr - Antworten

    Woowww … die Kosmetiktasche ist soooo schön!!!! 😉

  3. Ute 22. April 2018 um 19:10 Uhr - Antworten

    Super schön das kleine Täschchen 😍
    Wenn ich es gewinne, würde ich es gerne meiner Tochter Vermächtnis, da es super zu ihrem Abschlussfestoutfit passen würde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar