5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

Bald ist Ostern und was würde dazu besser passen, als selbstgemachte Schnüffelspiele für euren Hund?! Da kann die „Osterei“-Suche losgehen. 😉 Und wenn draußen mal schlechtes „Oster-Wetter“ ist, sind alle 5 DIY Ideen auch eine super Beschäftigungsmöglichkeit für die Wohnung.

Ich zeige euch hier 5 gebastelte und genähte DIY-Ideen, mit denen Hundenasen so richtig auf touren kommen:

 

Einfach & schnell: Das Papier-Versteck

Für alle die etwas Bastelfaul sind, gibt es ein schnelles DIY Schnüffelspiel und zwar mit einem Gegenstand, den jeder Zuhause hat: Papier! Nehmt euch etwas Papier und wickelt darin ein Leckerli ein und versteckt es z.B. eingeklemmt in eine Schublade oder an einer Türklinke. Es gibt viele Varianten für das Papier-Versteck, ein paar weitere Ideen findet ihr in einem alten Blogbeitrag von mir: Mehr Papierversteck-Ideen!Mehr Papierversteck-Ideen!

5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

Tolle DIY-Idee: Schnüffelkorb knoten

Es ist ein bisschen Fleißarbeit, aber das Ergebnis lohnt sich! Auf dem Blog von Made in MingaMade in Minga bekommst du ein tolles Schnüffel DIY für deinen Hund gezeigt: den Schnüffelkorb.

Sie erklärt dir dort Schritt für Schritt wie du den Schnüffelkorb basteln kannst und welche Materialien du dafür brauchst. Hier geht es zur Schnüffelkorb DIY-Anleitung.Hier geht es zur Schnüffelkorb DIY-Anleitung.

5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

Geruchsmemory nähen für deinen Hund

Ich bin schon lange ein Fan vom HundebloghausHundebloghaus, denn dort gibt es auch immer wieder schöne DIY Ideen für Hunde! Und dort bin ich auch auf das genähte Geruchsmemory gestoßen: mit kleinen Säckchen, kann man den Geruchssinn seines Vierbeiners auf die Probe stellen und schauen ob er das Memory-Spiel gut beherrscht. 😊

In dem Blogbeitrag findet ihr eine Anleitung, wie ihr die Säckchen nähen könnt und auch wie ihr das Training für das Geruchsmemory langsam mit euerer Fellnase aufbaut. Hier geht es zur Anleitung für das Geruchsmemory!Hier geht es zur Anleitung für das Geruchsmemory!

5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

Ruck-Zuck-DIY: Schnüffelkiste

Schnell und einfach soll es sein? Dann wird dir auch dieses Schnüffel-Spiel-DIY gut gefallen: Nimm dir einfach eine Kiste oder Karton und fülle ihn mit Klorollen, etwas Papier, Korken oder Kastanien. Dazwischen versteckst du ein paar Leckerlis und schon kann das schnüffeln los gehen!

5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

Schnüffelteppich knüpfen

Ein Schnüffelteppich ist eine prima Beschäftigung für die Nase eures Hundes. Zwischen den vielen Fleece Streifen lassen sich die prima Leckerlis verstecken. Und je nach dem wie Fit die Nase eures Hundes ist, lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad etwas variieren.

Auf dem Hundeblog von Moe&Me findet ihr eine super Anleitung wie ihr selbst einen Schnüffelteppisch basteln könnt. Es ist ein bisschen Arbeit, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber ich kann euch nur empfehlen einen Rollschneider mit Schneidematte zu verwenden, falls ihr einen habt. Nur so als kleiner Tipp von mir… 😉

Hier geht es zur DIY-Anleitung für einen Schnüffelteppich! Hier geht es zur DIY-Anleitung für einen Schnüffelteppich!

5 DIY Schnüffelspiele / Suchspiele für den Hund

 

Na und habt ihr schon Lust bekommen euren Hunden ein spannendes Schnüffelspiel zu basteln? Vielleicht als Ostergeschenk? 😉

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen!

 

 

5 DIY für Suchspiele mit Hund