*Anleitung* Kosmetiktasche Kylie in L mit Innentasche

2018-01-20T09:30:41+00:00 08/06/2016|

DSC_0053

Für alle die etwas mehr Platz im Kosmetiktäschchen brauchen habe ich die Kylie etwas vergrößert und diesmal die Innentasche aus Wachstuch genäht.

DSC_0036

Da ich stabiles Wachstuch verwende habe ich mir diesmal die Vlieseinlage gespart. Wenn ihr trotzdem eine Vlieseinlage (z.B. H250) verwenden wollt, benutzt ihr dafür zweimal das Schnittteil A und bügelt es vorher nach Herstellerangaben auf den Außenstoff (ebenfalls Schnittteil A).

Die Maße vom dem Täschchen sind ca. 27,5x18x7cm

Hier gibt es das Schnittmuster: Kosmetiktasche Kylie Schnittmuster L

Und hier die Anleitung zur kleinen Kylie: Anleitung Kosmetiktasche Kylie

Ihr könnt für die große Kylie in L die schon bekannte Anleitung benutzen, allerdings macht ihr nach Schritt 2 einen Cut und schiebt diese Zwischenschritte mit ein und macht dann ganz normal weiter mit Schritt 3!

Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster enthalten und beträgt 0,7mm. Am Anfang und Ende einer Naht wird immer verriegelt, also vor und zurück genäht. Ihr näht mit einem einfachen Geradstich.

Ihr benötigt:

  • Nähmaschine etc.
  • Wonderclips
  • Reißverschluss ca. 30cm
  • Baumwollstoff (ca. 35x30cm)
  • Kunstleder (ca. 30x25cm)
  • Wachstuch (ca. 61x30cm)
  • Stylefix
  1. Schneidet euch alle Schnittteile zu Recht.DSC_0009
  2. Legt die beiden Schnitteile E rechts auf rechts und fixiert sie mit Hilfe von Wonderclips. Näht die langen Seiten jeweils Oben und Unten zusammen. Wendet es durch eine der offenen Seiten.
    DSC_0014

    Mit Wonderclips fixieren

    DSC_0015

    Oben und Unten zusammen nähen

    DSC_0017

    Wenden

  3. Jetzt steppt ihr eine lange Seite knappkantig ab. Diese wird später oben sein.
  4. Als nächstes positioniert ihr die Innentasche so, das sie 4,5cm von der unteren Kante entfernt sitzt. Fixiert die Innentasche mit Wonderclips und näht noch an der unteren Kante knappkantig entlang. Jetzt ist der Boden der Innentasche mit dem inneren Wachstuch vernäht.
    DSC_0022

    4,5 cm von der unteren Kante

    DSC_0023

    Knappkantig absteppen

    DSC_0024

    Nur die untere Seite zusammen nähen!

  5. Wenn ihr gerne eine geteilte Innentasche haben möchtet, setzt ihr jetzt nochmal eine Naht in die Mitte oder so wie Ich etwas seitlich (ca.10cm vom Rand). Aber nur auf der Innentasche!DSC_0026
  6. Jetzt geht es ganz normal weiter mit Schritt 3 aus der Anleitung zur Kosmetiktasche Kylie. Bei Schritt 6 empfehle ich euch wegen dem Wachstuch eine größere Wendeöffnung von ca. 10 cm. In Schritt 7 faltet ihr die Ecken wie gewohnt auseinander, aber setzt euch eine 7cm lange Markierung anstatt nur 5cm. Kurz über der fest genähten Innentasche. Jetzt die Ecken ca. 0,5cm von der Naht entfernt abschneiden und das ganze Wenden.DSC_0028
  7. Jetzt schließt ihr die Wendeöffnung und das ganze sollte jetzt so wie auf dem Foto aussehen. Und fertig ist eure große Kylie!

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden! Ansonten wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen! Über Foto´s freue ich mich immer sehr! Teil sie doch als Gastbeitrag auf meiner Facebookseite!

Eine Gewerbelizenz für die Tasche könnt ihr in meinem Shop erwerben!

Blogunterschrift

15 Kommentare

  1. Cornelia Kuppe 8. Juni 2016 um 9:16 Uhr - Antworten

    Super Täschchen, wo bekomme ich denn den Baumwollstoff mit passendem Wachstuch?
    Ich bin noch bei der Millow und werde als nächstes die Kylie nächen, freu mich sehr!
    Cornelia ?

  2. Gerlinde Wahl 9. Juni 2016 um 12:29 Uhr - Antworten

    Ganz lieben Dank für das Ebook

  3. julia 3. Dezember 2016 um 11:18 Uhr - Antworten

    Hallo,
    tolle Tasche, ich verschenke sie zu Weihnachten. Aber kann es sein, dass in der Anleitung das große Teil für den Innenteil fehlt? hier auf der Seite auf dem Foto mit den Schnittteilen rechts im Hintergrund?
    danke dir & grüße

    • Zucker und Zimt Design 4. Dezember 2016 um 16:44 Uhr - Antworten

      Müsste eigentlich alles dabei sein. 🙂 Die Anleitung für die Innentasche findest du hier auf dem Blog als Ergänzung, die ist nicht mit in der PDF Anleitung. LG Christina

  4. […] für Alle die wirklich vieeeeel Kosmetik haben, gibt es die Kosmetiktasche Kylie für euch auch in L! Dazu gibt es noch eine Anleitung für eine Innentasche. Natürlich kann man in […]

  5. Peter 10. Januar 2017 um 22:57 Uhr - Antworten

    hallo,wie wird das schnittmuster in L denn ausgedruckt auf dina4 mit acrobat reader kommt nicht alles aufs papier ?

    • Zucker und Zimt Design 11. Januar 2017 um 7:43 Uhr - Antworten

      Hallo, hast du beim Druck „Tatsächliche Größe“ausgewählt? Dann müsste eigentlich alles drauf sein. 🙂

  6. Peter 18. Januar 2017 um 22:26 Uhr - Antworten

    Fehlt im Schnittmuster nicht der Innenstoff ?

    • Zucker und Zimt Design 20. Januar 2017 um 14:58 Uhr - Antworten

      Hallo Peter, nein 🙂 wie in der Anleitung steht ist Teil C die Innentasche und D die kleine Innentasche!
      LG Christina

  7. Nina 4. Juni 2017 um 19:35 Uhr - Antworten

    Hallo 🙂 wo finde ich denn das Schnittmuster für die kleine kosmetiktasche? Habe bereits die Taschen milow genäht, hat super funktioniert! Vielen Dank 🙂

  8. sarahglitzergirl 21. September 2017 um 23:51 Uhr - Antworten

    Hallo! Ich bin gerade dabei alles zusammen zu suchen und da hat sich mir folgende Frage gestellt: Ist es richtig dass man fuer die Tasche in Groesse L 30cm Reisverschluss und fuer die normale 25cm braucht? Ist die grosse Tasche nicht nur laenger? ?
    Danke schon mal fuer die Anleitung ?

Hinterlassen Sie einen Kommentar