Ihr möchtet eure Fotos gerne richtig zur Geltung bringen und auf schnöde Fotorahmen habt ihr keine Lust? In diesem DIY Anleitung zeige ich euch wie ihr eine Fotoleinwand im Shabby Chic Stil basteln könnt. Dadurch kommen Retro und quadratische Fotos wie von Smartphoto besonders gut zur Geltung und passen sehr gut zum Vintage Stil der Leinwand. Weitere tolle Produkte von Smartphoto zeige ich euch in meinem vorherigen Beitrag!
Das Tutorial gibt es auch als Video!
Hell oder dunkel, klein oder groß – gestalte den Bilderrahmen ganz nach deinen Wünschen
Ich könnte mich mal wieder nicht entscheiden und deshalb habe ich zwei Varianten gebastelt. Hier seht ihr Variante Nummer Zwei. Welche gefällt euch besser?
Du benötigst:
- Retro oder quadratische Fotos z.B. von Smartphoto
- Holzbrett z.B. Kiefer Leimholz: 50 x 18 x 1,8 cm (heller Bilderrahmen)
oder falls du es kleiner magst: 30 x 18 x 1,8 cm (dunkler Bilderrahmen)
(Standardmaß im Bauhaus ist 80 x 18 x 1,8 cm. Die Größe könnt ihr durch sägen individuell anpassen, falls ihr keine Säge habt, könnt ihr das in der Regel auch im Bauhaus machen lassen oder ihr lasst die Länge einfach so ? )
- Holzbohrer (nur wenn du die Leinwand aufhängen möchtest)
- Jute- oder Baumwollschnur*
- Handtacker*
- 4 Kleine Wäscheklammern*
- Kreidelack 2 verschiedene Farben
- Schleifpapier z.B. 120er*
- Pinsel
- Papier zum Unterlegen
Los geht´s mit dem DIY Tutorial!
Wenn du deine Leinwand später aufhängen möchtest, bohre je in die rechte und linke obere Ecke ein Loch, das groß genug ist für deine Schnur. Etwas je 1 cm von den Kanten entfernt. Schleife evtl. Unebenheiten mit dem Schleifpapier ab.
Entferne Staub und Dreck vom Holz und grundiere es in der Farbe, die später beim Hauptlack durchschimmern soll. Lass es gut trocknen.
Lackiere das Holz nun mit dem zweiten Kreidelack und lasse es ebenfalls wieder gut trocknen.
Mit Hilfe des Schleifpapiers kannst du jetzt an einigen Stellen vorsichtig den oberen Lack entfernen, bis die Grundierung zu sehen ist.
Nimm dir ca. 50 cm von der Baumwollkordel und mache 2 Knoten in die Enden. Jetzt tackerst du die Schnur auf dem Holzbrett fest. Nun kannst du auch noch die Schnur durch beide gebohrten Löcher ziehen und festknoten, falls du deine Leinwand aufhängen möchtest.
Mit den kleinen Wäscheklammern befestigst du die Retro bzw. quadratischen Fotos an der Schnur. Fertig ist deine selbstgemachte Bilderrahmen im Vintage Stil!
Wenn du dir das Tutorial für später merken möchtest, pinne es doch einfach bei Pinterest!
Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbasteln!
* affiliate Link
Danke für den Tipp! Ich habe schon vor einiger Zeit meine Urlaubsfotos genau so drucken lassen, hatte aber keine Idee, wie man sie gut zur Geltung bringen kann. Deine Wanddekoration ist sehr schön geworden 😉
Vielen Dank! Ich freue mich, dass ich dir eine Idee liefern konnte. 🙂 LG Christina