Zweckentfremdet: Intelligenzspielzeug aus Holz für deine Katze – ideal für Katzen Trockenfutter von Almo Nature

2018-12-18T10:52:56+00:0018/12/2018|
Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet
Werbung: Almo Nature

Die richtige Ernährung und ausreichend Beschäftigung sind zwei wichtige Punkte für ein gesundes und glückliches Katzenleben.

Wir durften das HFC Katzenfutter Alternative Dry* von Almo Nature testen und ich kann euch schonmal verraten: Punkt 1 wird mit dem Futter von Almo Nature definitiv erfüllt. Das Trockenfutter eignet sich auch prima um es von eurer Katze aus Intelligenzspielzeug fummeln zu lassen. Perfekt also für Punkt 2! Passend dazu zeige ich euch wie ihr Nager Spielzeug aus Holz als Intelligenzspielzeug zweckentfremden könnt.

Das schmeckt! – Katzen Trockenfutter mit frischem Fleisch & Fisch in Lebensmittelqualität

Endlich gibt es jetzt auch in Deutschland ein Katzenfutter mit Fleisch und Fisch in Lebensmittelqualität.

Gekennzeichnet ist das Futter durch das HFC (Human Food Chain) -Label. HFC Alternative Dry enthält also KEIN Tiermehl sowie künstliche Farb- u. Konservierungsstoffe. Dadurch ist es auch besonders für ernährungssensible Katzen wie meinen Finley geeignet. Seit er klein war, leidet er unter Verdauungsschwierigkeiten durch eine damalige Erkrankung. Auch da zeigt sich die hohe Qualität des Trockenfutters: Finley verträgt es prima und vor allem schmeckt es ihm auch! Ein Problem, dass viele Katzenbesitzer kennen werden. 😉

Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet

Die richtige Balance für ein gesundes Katzenleben

Neben dem HFC Alternative Trockenfutter empfiehlt Almo Nature auch Nassfutter zu füttern (im Verhältnis 60:40). Das sehe ich genauso, die Mischung macht´s! Durch Nassfutter nehmen Katzen nämlich noch mehr Flüssigkeit zu sich und das Risiko von Harnwegsinfektionen wird dadurch reduziert.

 

Almo Nature – ein Unternehmen mit Herz für Tiere in Not

Ein weiterer Pluspunkt bei Almo Nature ist die Firmenphilosophie. Seit diesem Jahr wird der gesamte Gewinn der Stiftung Fondazione Capellino gespendet um Katzen und Hunden in Not zu helfen.

Das finde ich einfach großartig und würde mir wünschen, dass sich auch andere Unternehmen daran nur ein klitzekleines Beispiel nehmen!

 

Erfahre hier mehr über das Herzensprojekt Fondazione Capellino!

 

Die Stiftung unterstützt verschiedene Projekte mit den Aktionen LoveFood, AdoptMe und RespectMe. Diese beinhalten die Unterstützung von Tierheimen, Menschen zu ermutigen Tiere zu adoptieren anstatt zu kaufen und die Befürwortung eines neuen Gesetzes welches die Rechte und Pflichten in unserer Beziehung mit unseren tierischen Begleitern festlegt und effektiv gegen die Aussetzung von Tieren kämpft.

Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet

Zweckentfremdet! Nager Holzspielzeug wird zu Katzen Intelligenzspielzeug

Das Trockenfutter eignet sich prima um den Stubentiger bei der Fütterung auch gleich noch ein bisschen zu beschäftigen. Eine echte Raubkatze bekommt ihr Futter schließlich auch nicht auf dem Silbertablett serviert. 😉

Nager Holzmöbel eignen sich prima um sie als Intelligenzspielzeug aus Holz zu verwenden. Ganz nach dem Motto #Nachhaltigkeit und #noplastic! Ihr müsst einfach das Trockenfutter in den Spielzeugen bzw. Möbeln verstecken und anschließend eure Katze das Futter herausfummeln lassen.

Ich zeige euch hier verschiedene Möglichkeiten. Alle unterscheiden sich etwas im „Schwierigkeitsgrad“ und bieten dadurch viele Arten von Futterverstecken.

Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet

 

Macht es eurer Katze aber bitte am Anfang nicht zu schwer und steigert den Schwierigkeitsgrad lieber langsam.

 

Der perfekte Einstieg – so einfach kann es sein

Holzbrücken bieten den perfekten Einstieg, denn darauf und darunter lässt sich das Futter leicht finden und eure Katze ist gleich motiviert weiter zu suchen.

Anstatt Mäusen kann sich auch wunderbar Trockenfutter in Röhren und Stämmen mit Löchern verstecken. Die Löcher eignen sich sehr gut um das Futter hervorzuholen und in der Regel versteht die Katze schnell, wie sie an ihr leckeres Futter kommt.

Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet

 

Jetzt wird´s tricky! Fummelspaß für deine Mieze

Etwas schwieriger wird da dann schon das kleine Nagerhäuschen. Man kann das Katzen Trockenfutter im Häuschen selbst, auf und unter der Treppe verstecken oder es für den leichten Einstieg auch einfach aufs Dach legen. Man halt also in einem Spielzeug viele Variationsmöglichkeiten.

Almo Nature Intelligenzspielzeug Katzen Holz #zweckentfremdet

 

Auch der Heuball ist noch einmal eine ganz andere Versteckmöglichkeit. Ihr seht also es gibt viele Möglichkeiten eure Katze bei der Fütterung zu Beschäftigen und gleichzeitig noch viel Spaß dabei zu haben.

 

Ich bin so frei und spreche mal im Namen von Finley, Othello und Freddie und sage: Uns hat es geschmeckt! 😊 Mir als Frauchen gefallen die Inhaltsstoffe des Futters und die Unternehmensphilosophie sehr gut! Ich werde Almo Nature definitiv weiterfüttern!

 

Was füttert ihr denn euren Katzen? Lieber Nass- oder Trockenfutter? Und bespaßt ihr sie auch manchmal mit Intelligenzspielzeug oder anderen Suchspielen?

Ich bin gespannt, was ihr mir erzählt!

 

 

 

 

 

 

*die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zu Verfügung gestellt

Hinterlassen Sie einen Kommentar