kostenloses Schnittmuster Laptoptasche aus Filz

Als Blogger habe ich meinen Laptop sehr zu schätzen gelernt und fast immer mit dabei. Wenn man viel unterwegs ist, ist es natürlich auch wichtig, dass der Laptop gut geschützt ist! Deshalb gibt es heute eine Nähanleitung mit Video Tutorial für eine Laptophülle aus dickem Filz.

Die Laptoptasche besitzt außerdem noch eine kleine Tasche für Kabel und die Maus, sowie eine Kunstlederborte um das Ganze optisch auch noch etwas aufzuwerten. 😉 Dazu gibt es noch Zwei kostenlose Schnittmuster in meinem Shop für die gängigsten Größen (15 Zoll und 15,6-16 Zoll).

 

Instagram Account Zucker&Zimt Design

Wenn du dir auch so eine Laptoptasche genäht hast, verlink mich doch auf Instagram oder Facebook (@zuckerundzimtdesign oder mit #zuckerundzimtdesign) wenn du dein Werke zeigst. Ich bin gespannt darauf wie deine Laptophülle aussieht! 😊

 

Video DIY-Tutorial für 15 & 15,6-16 Zoll Laptophülle

Auf meinem YouTube Kanal findest du zusätzlich die Nähanleitung auch noch als Video:

 

Die kostenlosen Schnittmuster findest du in meinem Shop als Direktdownload. Einfach für 0 € kaufen und dann bekommst du eine E-Mail mit dem Download zugeschickt. 😊 HIER GEHT ES ZUM KOSTENLOSEN SCHNITTMUSTER!

 

Materialien für deine Laptoptasche aus Filz

Filz Dicke mind. 3 mm* (Stoffverbrauch ca. 50 x 120 cm)

Kunstleder * (Stoffverbrauch ca. 50 x 10 cm)

Klettverschluss* 8 cm (Breite 2 cm)

-eventuell Stylefix*

Wonderclips*

-Nähmaschine, Garn, Schere (mit einem Rollschneider und Matte lassen sich sehr gerade Kanten schneiden) & Co.

kostenloses Schnittmuster Laptoptasche aus Filz

Allgemeine Info´s zum Nähen

Genäht wird mit einem normalen Geradstich. Am Anfang und Ende jeder Naht wird vernäht, sprich kurz vor und zurück genäht. Beim Schnittmuster wird KEINE Nahtzugabe benötigt.

Durchführung:

1.Schneide alle Schnittteile (A, B und C) zurecht.

 

2.Für die aufgesetzte Innentasche positionierst du Teil C Mittig ca. 1.5 cm vom oberen Rand auf Teil B. Steppe sie nun rund herum knappkantig fest (oben bleibt natürlich offen). Du kannst sie auch Zweiteilen in dem du, wie in meinem Beispiel ca. 14 cm vom Taschenrand noch einmal eine Naht setzt.

Tipp für die Ecken: Lasse die Nadel im Stoff stecken, hebe das Nähfüßchen an und drehe den Filz um 90°, senke das Nähfüßchen wieder und nähe ganz normal weiter.

3.Positioniere einen Teil des Klettverschlusses Mittig 1 cm vom oberen Rand auf Teil A (auf die spätere Klappen Innenseite) und nähe ihn rund herum fest. Du kannst den Klett mit etwas Stylfix fixieren.

4.Den anderen Teil des Klettverschlusses bringst du Mittig auf Teil B an, 5 cm vom unteren Rand. Nähe ihn wieder rund herum fest.

5.Setze Teil B auf Teil A, fixiere alles am besten mit Wonderclips und nähe es rund herum knappkantig fest (oben bleibt natürlich wieder eine Öffnung).

6.Die Kunstleder Borte kannst du auf der Klappen Außenseite von Teil A wieder mit etwas Stylfix fixieren. Nun kannst du dir überlegen ob du auf der gesamten Klappe eine Ziernaht setzen möchtest (so wie ich) oder nur die Kunstleder Borte rund herum feststeppst. Mit der Borte wird auch die Naht des Klettverschlusses verdeckt. Fertig!

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen!

 

kostenloses Schnittmuster Laptoptasche aus Filz

 

*affiliate Link – Werbung auf Zucker&Zimt Design