Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

Gibt es etwas niedlicheres als schlafende Katzen?! Und damit die Miezen in Ruhe schlummern können, gibt es ein neues Schnittmuster für euch!

Eine Katze braucht ein Körbchen! Und am Besten gleich Zwei oder Drei, Katzen haben ja schließlich gerne die Auswahl. 😉 Besonders mein Kater Finley liebt Katzenhöhlen, deshalb gibt es heute ein neues Schnittmuster: eine Katzenhöhle aus Filz in Würfelform. Und dazu gibt es gleich noch einen #ikeahack: Die Katzenhöhle passt perfekt in das KALLAX Regal von Ikea! Gefühlt hat dieses Regal jeder Dritte in Deutschland in der Wohnung stehen. 😉 Du auch?

 

Nähanleitung & Schnittmuster für die KALLAX Katzenhöhle

Zu der Anleitung hier auf meinem Blog (siehe weiter unten) gibt es auch noch ein Anleitungsvideo auf meinem YouTube Kanal. Das Schnittmuster zu der Anleitung findest du in meinem Shop: HIER KLICKEN!

Materialien:

Der genaue Stoffverbrauch ist im Schnittmuster enthalten.

  • Filz 3-4 mm
  • Baumwollstoff
  • Füllwatte
  • Wonderclips
  • Marker
  • Nähmaschine, Garn & Co

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

DIY Tutorial

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

  1. Schneide dir 6 Filzquadrate zurecht (du benötigst keine Nahtzugabe) und übertrage mittig auf eines der Quadrate den Katzenkopf für den Höhleneingang. Schneide den Höhleneingang aus.Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

Tipp: Falte den Filz und mache mit der Schere einen kleinen Schnitt in die Mitte, dort kannst du einfacher mit der Schere ansetzen und das Loch ausschneiden.

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

  1. Lege Zwei Filzquadrate aufeinander und stecke dir die rechte Seite fest. Verwende entweder Nadeln oder Wonderclips dafür. Achte bei dem Höhleneingang darauf das die Katzenohren nach „oben“ zeigen, damit die Öffnung später richtig herum ist.

Nun nähst du die rechte Seite knappkantig zusammen. Genäht wird mit einem normalen Geradstich. Am Anfang und Ende der Naht wird immer vernäht (kurz vor und zurück genäht).Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

Tipp: Wenn dir der Nahtanfang mit dem Nähfüßchen schwerfällt, verwendet einen Höhenausgleich. Dafür könnt ihr euch einfach 2 Scheiben Filz unterlegen oder stabileren Höhenausgleich, z.B. von Schnittchenliebe.

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

  1. Das wiederholst du auch mit Zwei weiteren Filzquadraten (der Höhleneingang muss dabei sein!), indem du immer wieder ein Quadrat auf das gerade angenähte legst und die rechte Seite knappkantig zusammen nähst. Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz
  2. Wenn alle 4 Quadrate aneinander gereiht sind, nähst du die beiden offenen Kanten ebenfalls knappkantig zusammen damit ein Quadrat entsteht.Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz
  3. Nun fehlt noch der Boden und der Deckel, damit ein Würfel entsteht. Nimm dir ein weiteres Filzquadrat und stecke alle 4 Seiten mit Wonderclips an eine Würfelöffnung. Nun nähst du knappkantig herum alles fest.Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

Lege den Boden nach unten beim Nähen und klappe die Ecken zur Seite, wenn du an eine angelangt bist. Dann lass die Nadel im Stoff stecken, hebe das Nähfüßchen und drehe den Filz um 90°, Nähfüßchen wieder senken und weiter nähen.

  1. Wiederhole dies nun auch mit dem letzten Filzstück. Fertig ist der Filzwürfel, nun fehlt nur noch das Innenkissen.Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz
  2. Für das Innenkissen lege beide Baumwollstoffe rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) zusammen. Die Nahtzugabe von 1 cm ist schon im Schnittmuster enthalten. Nähe rundherum bis auf eine Wendeöffnung von ca. 10 cm. Kürze die Ecken bis kurz vor die Naht und wende das Kissen. Jetzt formst du die Ecken mit einem Löffelstil oder Kantenformer schön aus und füllst das Kissen mit Füllwatte. Die Wendeöffnung wird nach innengeklappt und mit ein paar Nadeln fixiert. Steppe die Wendeöffnung knappkantig zusammen.Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz

 

Soooo fertig ist die neue Katzenhöle für die Lieblingskatze! Du kannst die Höhle natürlich auch noch ein bisschen verzieren, wenn du sie nicht in das KALLAX Regal von Ikea stellst. Z.B. mit einem hübschen Plott oder Applikation. Dafür eignet sich auch super der Katzenkopf aus dem Schnittmuster. Probiere es einfach mal aus! Ich und meine Miezen wünschen dir viel Spaß beim Nachnähen.

 

 

Schnittmuster und Nähanleitung Katzenhöhle aus Filz